Zusammenlegen von Sportvereinen/Bildungseinrichtungen

Zusammenlegen von Sportvereinen/Bildungseinrichtungen

Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
212
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Themengebiet: 
Themengebiet: 
Dezernat: 

Benötigen wir von jedem Verein '10' in der Zahl? Eine Zusammenfassung von Vereinen würde zu enormen Einsparungen führen. Wir können uns es nicht mehr leisten, die vielen Vereine aufrecht zu erhalten.

Stellungnahme: 

Auf die Gründung von Sport-/Vereinen hat die Stadt keinen direkten Einfluss.

Nach Vereinsrecht sind zum Beispiel für die Gründung eines Sportvereins 7 Mitglieder erforderlich. Wenn diese den Verein rechtskräftig gegründet haben und der Verein dem Mülheimer Sportbund (MSB) beigetreten ist, können Nutzungszeiten in Sporthallen und auf Sportanlagen beantragt werden. Sofern freie Zeiten verfügbar sind, erhält der neu gegründete Verein einen entsprechenden Nutzungsvertrag.

Der Mülheimer SportService (MSS) ist bemüht, Zusammenschlüsse von Vereinen (von Kooperation bis Fusion) zu unterstützen, in der Regel möchte aber jeder Verein selbständig bleiben.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2015: 
0 Euro

schon Praxis

Nach meinen Informationen praktiziert der Mülheimer SportService (MSS) seit Jahren diesen Druck auf Sportvereine mehr als genug. Das geht von Empfehlungen bis hin zu Schikanen. Falls der Antragsteller einen Verein kennt, kann er ja die Offiziellen dort fragen, was sie von seinem Vorschlag halten.