Verlängerung der Leasinglaufzeiten der Verwaltungsrechner von 4 auf 5 Jahre

Verlängerung der Leasinglaufzeiten der Verwaltungsrechner von 4 auf 5 Jahre

Entscheidung: 
Vom Rat beschlossen.
Vorschlagsnummer: 
196
Kennzeichnung: 
Vorschlag der Verwaltung
Themengebiet: 
Dezernat: 
Zur Beratung in: 

Die Verwaltungsrechner wurden bisher turnusmäßig je zu einem Viertel ausgetauscht (sog. Rollout). Die Leasinglaufzeiten der beiden nächsten Rollouts werden von vier auf fünf Jahre verlängert. Danach werden die Auswirkungen der Laufzeitverlängerung ausgewertet. Je nach Anzahl der auszutauschenden Rechner ist voraussichtlich mit einer Einsparsumme von ca. 80.000 Euro (Zeitraum 2012 - 2017) zu rechnen.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2015: 
16.000 Euro

Gut so :-)

Spart Geld und CO2-Emmissionen bei der Produktion und sorgt für weniger Problemabfälle.

Anlehnung an den Microsoft Support Lifecycle

Rechner sollten länger als 5 Jahre halten, die Hardware wird für 8-10 Jahre ausgelegt. Doch für Behörden ist es sinnvoll, nicht zu warten, bis die Geräte Alterserscheinungen bekommen. Daher kann man den Supportzeitraum, den Microsoft festgelegt hat, als guten Maßstab nehmen. Das sind 5 plus 5 plus 3 Jahre.

http://support.microsoft.com/?pr=lifecycle

Wichtig ist nur, keine Geräte zu "übersehen", die erst nach 15 Jahren ausgewechselt werden und dann keine kompatiblen Nachfolger mehr haben.

Eher unwirtschaftlich

Hallo!

Meiner Meinung spart eine solche Erhöhung nichts ein, da ein Leasing auf fünf Jahre angelegt teuer ist als der Kauf eines solches Rechners. Dazu kommt, das dann meist keine Garantie mehr für diese Rechner angeboten wird. Im Leasing muss nach fünf Jahren der Rechner dem Leasinggeber auch funktionstüchtig zurückgegeben werden, dass heisst er muss auf jeden Fall repariert werden. Alternativ kann der "defekte" Rechner dann dem Leasinggeber abgekauft werden. Insgesamt perspektivisch eher ein Minusgeschäft. Alternativ sollte dann eher gerechnet werden den Rechner bei Beschaffung zu kaufen - dann ist die Verwaltung selbst in der Lage die Nutzdauer zu steuern. Allerdings müssen dann wieder einmalig investive Mittel in Anspruch genommen werden.

Mein Vorschlag: Warum werden keine Einkaufsgemeinschaften mit Nachbarstädten versucht durchzuführen? Bei einem Masseneinkauf sollte man eher sparen können. Die Anforderung der Verwaltungen bei Standard PC ist doch eher gleich.

Antwort des Fachbereichs

Die PC-Laufzeit wurde bewusst auf 5 Jahre gesetzt, weil über diesen Zeitraum sowohl die Ersatzteilversorgung als auch die Garantie gesichert ist. Richtig ist, dass die Geräte funktionstüchtig an den Leasinggeber zurückgegeben werden müssen, allerdings stellt dies in der Regel auch kein Problem dar, da die Geräte bis zum Tausch ohnehin im Einsatz sind.

Die technische Ausstattung der Arbeitsplätze mit Hardware und Peripheriegeräten wird seit Jahren bereits im interkommunalen Verbund beschafft. Aktuell wurden die Bedarfe von 20 Großstädten, Kreisen und kommunalen IT-Dienstleistern gebündelt.

Beste Grüße

Das Redaktionsteam