Mülheim Marketing - Andenken in Kooperation mit Künstlern und Verkauf im (Online-)Shop

Mülheim Marketing - Andenken in Kooperation mit Künstlern und Verkauf im (Online-)Shop

Entscheidung: 
Vom Rat abgelehnt.
Vorschlagsnummer: 
208
Kennzeichnung: 
Bürgervorschlag ohne Einsparmöglichkeit
Themengebiet: 
Themengebiet: 
Dezernat: 

Mein Vorschlag wäre einen (Online-)Shop mit Andenken aus Mülheim zu erstellen.
Ähnlich wie es in anderen Städten Mitbringsel wie TShirts, Taschen, Kaffeebecher o.ä.
gibt könnte ich mir für Mülheim auch so etwas vorstellen.

Vielleicht in Zusammenarbeit mit Mülheimer Künstlern die Erstellung und den Vertrieb
von Landschaftskalendern, Promikalendern, Fahrradklingeln, Mousepads usw...

Die Geschenke könnten in Hotels, Schulen, Parteibüros und dem Internet angeboten
werden.

Neben den Einnahmen könnten die Artikel auch eine Steigerung/Verbesserung des Images
bewirken.

Stellungnahme: 

Die Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) vertreibt über die Touristinfo im MedienHaus schon seit Jahren erfolgreich eine Vielzahl unterschiedlicher Merchandising-Produkte (Andenken). Derzeit werden mehr als 50 unterschiedliche Produkte mit Bezug zu Mülheim oder zur Metropole Ruhr zum Verkauf angeboten. Einige der Artikel sind auch aus Kooperationen mit Mülheimer Künstlern (z.B. Klaus "D." Schiemann) entstanden. Abnehmer der Artikel sind nicht nur Einwohner und Besucher der Stadt Mülheim, sondern auch Leistungsträger wie die Hotellerie und Gastronomie, Stadtverwaltung, Unternehmen, Vereine und Schulen.
Die Einrichtung eines zusätzlichen Online-Shops unter www.muelheim-ruhr.de ist bereits in der Planung. Derzeit werden noch die technischen Voraussetzungen zur Zahlungsabwicklung und die Sicherheitsstandards bei der Übertragung von persönlichen Daten geprüft.

Einspar- oder Einnahmesumme im Jahr 2015: 
0 Euro

Zusammenarbeit mit Mülheimer Künstlern

Nicht nur das Stadtentwicklungsprojekt „Schlimm City“ oder der Schaufensterwettbewerb sondern auch die Kunst-Gruppe AnDer, das Atelier im Bismarckturm, der Kunstverein, der Ringlockschuppen, die Camera-Obscura und die Freilichtbühne machen Mülheim zu einer echten Künstlerstadt ähnlich wie Dachau bei München. Statt sich auf einen Schiemann zu kaprizieren, wäre es im Sinne des Antrags, wenn die MST aktiv auf Künstler zuginge, um wirklich Mülheim-typisches zu finden, statt der üblichen merchandising-Produkte.

Keine Einsparung

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die kosten für einen Shop im Internet durch weltweite Verkäufe wieder hereinkommen können. So aufregend waren die Artikel bei meinem letzten Besuch nicht. Außerdem fallen beim Verpacken etc. noch Kosten an, die alle eingerechnet werden müssen (handling, Vorratshaltung Verpackungsmaterial etc., das heute alles nicht benötigt wird.).