Die Stadtverwaltung ist in vielfältiger Weise für Ihre Bewohner/innen im Einsatz. Welche Leistungsschwerpunkte die einzelnen Dezernate haben und was die Aufgaben kosten, können Sie hier sehen. Die angegebenen Summen, sind die Planzahlen für das Haushaltsjahr 2012.
Dezernat I
Dezernat II
Dezernat III
Dezernat IV
Dezernat V
Dezernat VI
Dezernat I (Repräsentation, Zentrale Verwaltungssteuerung, Wirtschaftsförderung)
Leitung: Oberbürgermeisterin Dagmar Mühlenfeld
Leistungsschwerpunkte
- Leitung des Gesamtkonzerns Stadt Mülheim an der Ruhr
- Koordinierung der Entscheidungsprozesse und Umsetzung der politischen Beschlüsse
- Städtische Repräsentationsaufgaben
- Koordinierung des unmittelbaren Geschäftsbereichs der Oberbürgermeisterin
- Stiftungsverwaltung
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wichtige Finanzdaten
- Repräsentationskosten: 85.000 Euro
Dezernat II (Finanzen, Beteiligungen, Immobilien, Zentrale Dienste)
Leitung: Stadtkämmerer Uwe Bonan
Leistungsschwerpunkte
- Festsetzung und Erhebung von Gemeindesteuern
- Aufnahme von Krediten zur Liquiditätssicherung sowie für Investitionen
- Haushaltsplanung und -controlling und zentrale Finanzbuchhaltung
- Bewirtschaftung, Unterhaltung und Instandhaltung der städtischen Immobilien
- Betrieb und Unterhaltung der PC-Arbeitsplätze, der Netz-Infrastruktur und des städtischen Rechenzentrums
- Verpachtung von 600 Tiefgaragenstellplätzen (Stadthalle, Schloßstraße/Viktoriaplatz, Rathausmarkt) inklusiv deren Unterhaltung
- Vermietung und Verpachtung/Unterhaltung des Mülheimer Hafengebietes mit Betrieb der Hafenbahn und Betrieb der Weißen Flotte
- Halten, Verwalten, Steuern und Überwachen von Beteiligungen
Wichtige Finanzdaten
- Bauunterhaltung städtischer Gebäude: rund 3 Mio. Euro
- Ergebnis Produktgruppe IT (Technikunterstütze Informationsverarbeitung): rund – 5,05 Mio. Euro
- Ergebnis Sparte Tiefgaragen: rund –1,04 Mio. Euro
- Ergebnis Sparte Hafen: rund - 0,85 Mio. Euro
- Ergebnis Beteiligungsholding: rund - 11,85 Mio. Euro
Dezernat III (Recht, Sicherheit, öffentliche Ordnung, Bürgerservice, Personal und Organisation)
Leitung: Stadtdirektor Dr. Frank Steinfort
Leistungsschwerpunkte
- Erhalt der öffentlichen Sicherheit und Ordnung
- Hilfe bei Bränden und Umweltgefährdungen, Notfallrettung und Krankentransport
- Bürgerservice in den Angelegenheiten des Straßenverkehrs, von Personaldokumenten, An-, Ab- und Ummeldungen sowie Geburten, Hochzeiten und Todesfällen, Bürgerauskünfte und Bürgerbeschwerden
- Rechtssicherheit und Ordnungsmäßigkeit des städtischen Handelns
- Management des städtischen Sitzungsdienstes, Betreuung der Mitglieder des Rates und der Bezirksvertretungen
- Bereitstellung von motiviertem, leistungsfähigem und gut ausgebildetem Personal
Wichtige Finanzdaten
- Erhalt der öffentlichen Sicherheit und Ordnung: Der zentrale Außendienst verfügt über 34 Mitarbeiter. Sie arbeiten hauptsächlich in der Verkehrsüberwachung, laufen Streife in der Innenstadt und führen Brennpunktkontrollen durch. Die Personalkosten hierfür belaufen sich auf rund 1,36 Mio. Euro
- Ergebnis Feuerwehr (Brände, Umweltgefährdung, Rettung): rund -15 Mio. Euro
- Ergebnis Bürgerservice, -auskünfte und –beschwerden: rund -3 Mio. Euro
- Ergebnis Städtischer Sitzungsdienst (Rat, Bezirksvertretungen und Fachausschüsse): rund -2,2 Mio. Euro (einschl. Fraktionszuwendungen an Mandatsträger rund 770 T Euro)
- Personalaufwendungen der Stadtverwaltung: rund 124,2 Mio. Euro (inkl. Rückstellungen)
Dezernat IV (Schule, Jugend, Kultur)
Leitung: Peter Vermeulen
Leistungsschwerpunkte
- Förderung und Entwicklung der Künste
- Bewahrung und Vermittlung der Stadtgeschichte
- Kulturelle Bildung und Kompetenz in allen Bereichen und für alle Teile der Bevölkerung
- Bewahrung und Stärkung der kulturellen Selbstbestimmung und Vielfalt
- Weiterentwicklung der Stadtteilkultur
- Schulorganisation/-finanzierung, Schulische Betreuungsangebote (OGS,8-1), Verwaltung des staatl. Schulamtes, Elternbeiträge, Schülerfahrkosten, BaföG
- Jugendhilfe, Kinder- und Jugendarbeit, Jugendschutz, Jugendkultur, Kindertageseinrichtungen, Servicestelle für Betreuung etc.
- Erziehungsberatung,
- Regionale Schulberatung,
- Regionale Arbeitstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien
Wichtige Finanzdaten
- Schuletat: 46,1 Mio. Euro
darin: Betrieb und Unterhaltung von Schulen: 40,4 Mio. Euro
Ganztagsbetreuung an Grund- und Förderschulen (OGS): 4,2 Mio. Euro - Kinder- und Jugendetat: 21,5 Mio. Euro
darin: Betreuung in Kindertageseinrichtungen: 16,3 Mio. Euro
Kindertagespflege: 1,6 Mio. Euro
Jugendarbeit: 3,0 Mio. Euro - Zuschuss Kulturbetrieb: 11,6 Mio. Euro
darin: Zuschuss Kulturbüro und Begegnungsstätten, Theaterbüro, Musikschule, Volkshochschule, Stadtbibliothek, Stadtarchiv, Kunstmuseum
Dezernat V (Arbeit, Soziales, Gesundheit und Sport)
Leitung: Ulrich Ernst
Leistungsschwerpunkte
- Sicherung gesellschaftlicher Teilhabe durch Beschäftigungsförderung, Gesundheitsförderung, Sportförderung und die Unterstützung der frühkindlichen Entwicklung
- Sicherung der Inklusion älterer Menschen
- Sicherung der Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen
- Hilfen für Jugendliche und ihre Familien
- Hilfen zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter
- Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung
- Senioren- und Pflegeberatung
- Heimaufsicht
- Gewährung von Wohngeld
- Gesundheitsschutz und -vorsorge
- Hilfen für psychisch Kranke und Suchtkranke
- Unterhaltung von Sportanlagen und Bädern
- Förderung des Sports
Wichtige Finanzdaten:
- Hilfen für Jugendliche und ihre Familien: 23,6 Mio. Euro
- Hilfen zum Lebensunterhalt: 2,8 Mio. Eruo
- Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung: 6,9 Mio. Euro
- Eingliederungshilfen für Menschen mit Behinderung: 1,4 Mio. Euro
- Senioren- und Pflegeberatung: 0,3 Mio. Euro
- Unterhaltung von Sportanlagen und Bädern: 13,5 Mio. Euro
- Förderung des Sports: 0,8 Mio. Euro
Dezernat VI (Umwelt, Planen, Bauen)
Leitung: Helga Sander
Leistungsschwerpunkte
- Vergabewesen
- Koordinierungsstelle Klimaschutz und Klimaschutzinitiative
- Bauleitplanung zur Sicherstellung einer nachhaltigen städtebaulichen Entwicklung
- Erarbeitung von Stadtentwicklungsplänen, Masterplänen und sonstigen informellen Planungen, z.B. Integriertes Handlungskonzept Innenstadt und Handlungskonzept Wohnen
- Bauaufsicht (u. a. Erteilung von Baugenehmigungen)
- Liegenschaftskataster und Vermessungen
- Wohnbauförderung
- Straßenunterhaltung und -erneuerung
- Unterhaltung der öffentlichen Grünflächen
- Friedhofsverwaltung und Bestattungen
- Gebührenhaushalte Entsorgungswirtschaft (Abfall, Abwasser, Straßenreinigung)
- Kommunaler Umweltschutz (Umweltbehörden, Umweltplanung, Forstverwaltung)
Wichtige Finanzdaten
- Gebührenerträge der Bauaufsicht (z.B. Baugenehmigungsgebühren): 1,1 Mio. Euro
- Gesamtvolumen für die Straßenunterhaltung und -erneuerung: 18,4 Mio. €
- Gebührenvolumen (Abfallgebühren, Abwassergebühren und Straßenreinigungsgebühren): 63,2 Mio. Euro
- Investitionsvolumen Abwasserbeseitigungsanlagen: 15,9 Mio. Euro
- Unterhaltung der öffentlichen Grünflächen inkl. Bezirksvertretungen: 4,7 Mio. Euro
- Kommunaler Umweltschutz: 3,3 Mio. Euro